Weiterführende Literatur |
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Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Fachbücher aus den Bereichen Arbeitsvermittlung, Beratung und Integration vor. Sie sind im Rahmen unserer Qualifizierungsveranstaltungen für Fachkräfte am Markt für Personal und Beschäftigung entstanden.
Hier finden Sie folgende Informationen: |
Begleitbuch zum Studiengang Integrationsmanagement im System Arbeit für Arbeitsvermittler, Fallmanager, Persönliche Ansprechpartner und alle anderen Integrationsfachkräfte am Arbeitsmarkt. Jedes Kapitel stellt die wichtigsten Inhalte der einzelnen Studienmodule in prägnanter und nachvollziehbarer Weise dar.
Inhalt
Franz Egle: Grundlagen der Arbeitsökonomie. Syllabus - Michael Stops: Einführung in Methoden der empirischen Arbeitsmarktforschung - Peter Guggemos: Neue Arbeits- und Beschäftigungsformen - Christian Scheller: Arbeitsmarktausgleich und Vermittlungsmanagement - Christian Scheller: Rechtssicherer Umgang mit vermittlungsrelevanten Teilen des SGB II und III - Walter Bens/Margot Linder: Kompetenzbilanzierung zur Entwicklung beruflicher Alternativen und Selbstvermarktungsstrategien - Christian Scheller: Internetbasierte Jobsuch- und Vermittlungsstrategien - Simone Fröhlich: Einführung in die Berufskunde - Bettina Franzke: Kommunikation und Beratung I: Kommunikationsmodelle und -techniken - Bettina Franzke: Kommunikation und Beratung II: Beratungsgespräche im Kontext SGB II - Alexander Eisnecker: Aktive Arbeitgeberansprache - Akquisition von Offenen Stellen - Udo Stohrer: Fallmanagement und Netzwerkarbeit. Fallmanagement I: Grundlagen - Frank Daalmann: Fallmanagement II: beschäftigungsorientierte Anwendung - Thomas Braun: Networking, Case Study und Coaching - Peter Guggemos: Gesundheitsmanagement im SGB II-Bereich - Thomas Braun: Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (SGB IX) - Grundlagen im Kontext des SGB II - Thomas Braun: Schwerbehindertenrecht (SGB IX) - inkl. Disability Management - Hermann Genz/Ulrich Manz: Fallmanagement im JobCenter Mannheim.
Der Arbeitsmarkt stellt heute nicht nur an
Arbeitsuchende immer höhere Anforderungen, sondern auch an die Vermittler, deren
Tätigkeitsbereiche zunehmend komplexer und im Sinne von Public Private
Partnership auch vernetzter werden.
Experten vermitteln anschaulich und nachvollziehbar
die Fachkenntnisse, die an allen Schnittstellen des aktiven
Arbeitsmarktausgleichs und für die Vorbereitung auf Tätigkeiten im Bereich der
Arbeitsvermittlung für unterschiedliche Zielgruppen erforderlich sind. Neben
Grundlagenwissen zu allen relevanten Wissensgebieten bietet das Buch
Informationen über den aktuellen Stand der Job Center, des Fallmanagements und
die Neuregelungen des Sozialgesetzbuches (SGBII) im Rahmen der
Arbeitsmarktreformen. Für die 2. Auflage wurden das Berufsbild des Arbeits- und
Personalvermittlers, Überlegungen zur Qualifizierung des Vermittlungspersonals
sowie Möglichkeiten der Kooperation der einzelnen Vermittlungsakteure neu
aufgenommen und zwei aktuelle Themenfelder eingeführt: die Grundsicherung für
Arbeitslose im Rahmen der Kombilohndiskussion sowie die Bedeutung der Zeitarbeit
als Instrument zur Integration von Langzeitarbeitslosen in den Ersten
Arbeitsmarkt.
Das Buch
richtet sich vor allem an Mitarbeiter von Kommunen, Landkreisen,
Arbeitsgemeinschaften, Agenturen für Arbeit, Rehabilitationsträgern, beruflichen
Bildungsanbietern, Beschäftigungsgesellschaften, an private Arbeitsvermittler
und Personalberater sowie an Studierende und Lehrende der Wirtschafts- und
Sozialwissenschaften.
Auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft gewinnt die Stärkung der Eigenverantwortung des Arbeitsuchenden neben beruflicher Flexibilität und regionaler Mobilität zunehmend an Bedeutung. Mit einer individuellen Selbstvermarktungsstrategie werden Fertigkeiten, Wissen, übertragbare Fähigkeiten und Talente aktiviert. Für das neue Fallmanagement bei Arbeitsagenturen, Kommunen und Landkreisen ist Talentmarketing ein wichtiger und integrativer Bestandteil. Franz Egle und Walter Bens präsentieren in ihrem Lehrbuch eine vielfach erprobte Methode des „Talentmarketing“. Arbeitsuchende lernen ihre Stärken zu erkennen und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zielgerichtet zu nutzen. Mit der engpasskonzentrierten Strategie (EKS) und einer Zielgruppenkurzbewerbung (ZKB) können sie ihr Bewerbungsprofil entscheidend verbessern. Die zweite, erweiterte Auflage des Buches enthält folgende neue Inhalte: l die aktuellen Reformen am Arbeitsmarkt auf der Grundlage der Hartz Gesetze, l das innovative internet- und telefonbasierte Arbeitsvermittlungstool sowie l die Kompetenzbilanzierung als Grundlage der Selbstvermarktungsstrategie. „Talentmarketing“ wendet sich an Fallmanager und Vermittler in den Agenturen für Arbeit und bei ihren Systempartnern, an Studenten und Dozenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaft mit dem Schwerpunkt Arbeitsmarkt, an Dozenten von Aus- und Weiterbildungsunternehmen und an sowie an Arbeitsuchende, die ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Talente zu einem attraktiven Bewerberangebot bündeln wollen. Prof. Dr. Franz Egle lehrt Arbeitsmarktpolitik an der FH-Arbeit der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. Er hat an der Zielkonzeption für die neuen Job Center und deren Vermittlungsstrategien mitgewirkt und führt Seminare über neue Job-Search-Strategien im In- und Ausland durch. Walter Bens, Diplom-Verwaltungswirt, lehrt Arbeitsvermittlung an der FH-Arbeit der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim und leitet seit mehreren Jahren Seminare zum Thema Selbstvermarktung.
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